Haus vermieten auf Zeit

Weiterlesen
Familie Leichsenring
Erfahre mehr
Haus vermieten auf Zeit
Beitrags Tags:

Langsam wird es Zeit sich darum zu kümmern, dass unser Haus für die Dauer unserer Weltreise einen Mieter findet. Also heißt es: ein wenig aufräumen, Bilder machen lassen Texte formulieren, Inserat online schalten. Das ganze Vorhaben hat uns jetzt 4 Wochen gekostet. Der Rasen sollte eigentlich noch etwas grüner sein, aber die kalten Temperaturen haben leider die Rasennachsaat noch nicht keimen lassenW. Die Küche haben wir dreimal aufgeräumt, und die Kinder haben dreimal wieder etwas in den Weg gestellt oder angeklebt. Wir haben uns dann dazu entschieden, die Aufnahmen so zu erstellen, wie Sie uns auch in Wirklichkeit widerspiegeln. Wir vermieten ja kein Musterhaus sondern ein Vorstadthaus mir Garten – ideal für eine Familie. Kennt ihr jemanden, der für ein Jahr ein Haus im Raum Hamburg sucht? Meldet Euch bei uns.

Wir machen uns Gedanken wer denn in unser Haus einzieht. Schließlich möchte man seine geliebten vier Wände ja nicht jedem überlassen. Kennt Ihr das Gefühl, wenn man aus einer Mietwohnung auszieht? Man hat keine Lust und Energie mehr, um die alte Wohnung zu renovieren. Aber man muss es vertraglich dennoch machen. Getreu dem Motto: „Nach mir die Sintflut“ – ist dann auch die Qualität der Renovierung. Soetwas wollen wir natürlich nicht. Wir wollen ja in unser Haus wieder zurück (vielleicht). Und es bleibt ja unser Eigentum. Die Auswahl eines Mieters wollen wir also mit Bedacht treffen. Aber wo gibt es die besten Chancen die potentiellen Mieter anzutreffen? Der Interessentenkreis, der ein Haus auf Zeit mietet, ist relativ klein. Die klassischen Mieter, können sich Dank des aktuell niedrigen Zinsniveaus, mittlerweile auch Immobilien selber kaufen.

Familie auf Weltreise Haus vermieten auf Zeit

Wir haben uns entschieden eine kostenlose Anzeige bei eBay-Kleinanzeigen einzustellen,  um die Resonanz zu prüfen. Als zweiten Schritt werden wir gezielt auf Online Plattformen für „Immobilien auf Zeit“ ein Angebot einstellen. Als letzte Option steht dann noch ein Makler auf dem Programm.

Ist der Mieter gefunden, stellt sich die Frage, ob das Haus möbliert oder leer vermietet wird. Wir sind auf beide Fälle vorbereitet. Die Möbel können wir im Elternhaus unterstellen. In jedem Falle sind wir froh, dass wir so frühzeitig , 8 Monate vorher, uns mit der Vermietung beschäftigen. Es dauert mit Sicherheit noch eine Weile bis der Mietvertrag unterzeichnet ist und die Übergabe stattfinden wird. Rechtzeitiges planen nimmt uns hier viel Druck ab.

Weitere Beiträge von Familie auf Weltreise