Beiträge sortiert nach Kategorien:

Asien

Beiträge anzeigen
Von den günstigen Reiseländern Südostasiens bis Japan. Auf unserer mittlerweile mehrjährigen Weltreise haben wir zahlreiche Aufenthalte in Thailand, Malaysia, Sri Lanka, Myanmar, Kambodscha, Philippinen, Vietnam und Indonesien gehabt. Unterschiedliche Religionen, Kulturen und politische Systeme drängen sich auf engsten Raum in Asien. In der Kategorie "Asien" befinden sich all unsere Beiträge, die geographisch zu Asien zählen.
Jordanien als Familie bereisen

Jordanien als Familie - wir erkunden unser Land Nummer 43 als Familie. Die Felsenstadt Petra, im Toten Meer schwimmen oder in der bekannten Wüste Wadi Rum eine Nacht bei den Beduinen im Zelt schlafen. Jordanien ist einzigartig - wir vergleichen Individualreise vs. Touranbieter

Endlich Zeit für die Familie

Fast drei Jahre ist es mittlerweile her, dass wir den Stecker gezogen haben und aufgebrochen sind. Nicht in eine neue Welt wie Christoph Kolumbus aber in eine neue Ära. Für uns als Familie. Was aus dieser einstigen einjährigen Weltreise alles entstanden ist und wie tief wir mittlerweile miteinander verbunden sind,...

Philippinen mit Kindern

Eigentlich hatten wir vor einige der schönsten Inseln der Philippinen zu bereisen, doch das Auswärtige Amt gab Warnungen heraus, sodass wir uns nun unserer Sache gar nicht mehr so sicher waren. Um nichts in der Welt würden wir unsere Kinder und uns natürlich auch mit Absicht in eine Gefahrensituation bringen.

Bali mit Kindern

Auf den Spuren des Filmes "Eat, Pray and Love" mit Julia Roberts, entwickelt sich Bali rasend schnell zu einem HotSpot der Reiseszene. Erstklassiges Essen, günstige Unterkünfte, gutes Wetter und traumhafte Strände ziehen magisch an. So machten auch wir uns auf den Weg nach Bali in Indonesien.

Mit der Familie im Van durch Japan

Wir, als Backpackerfamilie, wollen natürlich keinen vierwöchigen Luxusurlaub machen, sondern so viel wie möglich von den Ländern sehen und das so günstig wie möglich. Doch Japan und günstig passen so rein gar nicht zusammen, denn Japan gehört zu den teuersten Ländern dieser Erde.

Myanmar - Geheimtipp für Familien?

Die meisten kennen Myanmar wahrscheinlich eher noch unter dem Namen Birma oder Burma. Ein südostasiatischer Staat nördlich von Thailand, der erst seit ein paar Jahren seine Grenzen zur Welt geöffnet hat. Ein Traum von Katrin und mir diesem ursprünglichen Land einen Besuch abzustatten.

Sri Lanka - Klein Indien mit Kindern

Wir konnten uns definitiv nicht noch einmal den gleichen Fehler wie in Malaysia erlauben und buchten eine Unterkunft mit Transfer vom Flughafen vorab. Doch was bucht man, wenn in der Reisekasse ein riesiges Loch klafft? Unsere Überlegung: Unterkunft gegen Arbeit.

Malaysia - Rein ins Chinese New Year Chaos

Zusammen mit unseren Freunden, den Horlachers, machten wir uns auf den Weg nach Malaysia. Übernachtungsmöglichkeiten haben wir im Vorfeld nur für die ersten Tage gebucht, alles weitere würde sich schon ergeben. Das uns dabei aber noch das Chinese New Year in die Quere kommen würde, ahnten wir nicht im Geringsten.

Thailand - bester Start für eine Familien Weltreise

Für Weltreisebeginner, so wie wir es waren, ist Thailand als erstes Ziel perfekt. Thailand ist unglaublich günstig, im Norden und auf dem Festland weitaus mehr als auf den Inseln und im Süden, dennoch nicht mit Deutschland zu vergleichen.

30 TAGE VISA VERLÄNGERUNG AUF KOH SAMUI

Für uns Deutsche Staatsbürger gibt es die Möglichkeit, bei der Einreise an einem thailändischen Grenzübergang oder Flughafen, ein Visa-on-Arrival direkt in den Reisepass gestempelt zu bekommen. Das Visa-on-Arrival gilt genau 30 Tage. Auf Koh Samui verlängern wir unsere Visa

Woran du merkst, dass du in Asien bist

Nun wird es Zeit für uns einmal in den „Rückspiegel“ zu schauen und Südostasien zusammenzufassen. Zu verrückt und zu schön ist es hier. Bei unserer gestrigen Tea-Time kamen einige Statements auf die Liste. Die besten 25 haben es in diesen Beitrag geschafft.

Cebu Philippinen

Nachdem es uns im Norden von den Philippinen nicht so gut ging und wir schon an einen Reiseabbruch dachten, geht es uns hier im Süden auf der Insel Cebu so richtig gut. Cebu liegt nördlich der Insel Bohol und östlich von Negros. Mit dem Flugzeug geht es in knapp einer Stunde von Manila nach Cebu City.

Bali platzt aus allen Nähten

Lass uns mal kurz nach Ubud, Bali fahren. 32 km sind es von Seminyak in unserer Unterkunft dorthin. Knappe drei Stunden später sind wir in Ubud. Gefühlt wäre laufen schneller gewesen. Bali ist herausfordernd.

Japan - Das Leben im Camper

Nach einem Monat im Camper durch Japan ziehen wir Bilanz und justieren unseren Plan für Neuseeland etwas nach. Japan ist grandios und ideal für einen Camper-Urlaub. Hat man erstmal sich einen Camper geliehen

Japan mit dem Camper - Erfahrung als Familie

Nach einer umfangreichen Einweisung in das Fahrzeug rollen wir vom Hof in Tokio-Narita. In Japan fährt man links. Vorsichtig fahren wir mit dem Verkehr. Alles läuft sehr geordnet ab in Japan. Hier gibt es keine Schlaglöcher in den Strassen, oder verdreckte Strassenschilder.

Myanmar - Reisen als Familie

Seit 2011 kann man Myanmar (ehemals Burma) richtig bereisen. Der Spiegel schreibt in einem Beitrag aus Dezember 2011 von der „Zeit des Erwachens„. In der Tat haben sich in den letzten 6 Jahren einige Dinge getan im Land der Militärdiktatur.

7 Erkenntnisse aus Sri Lanka

Frische, angenehme Düfte umtreiben meine Nase. Farbenfroh trägt sich vor meinen Augen ein reges Leben ab. Ein junges, dynamisches Volk ist aktiv und lebt irgendwo zwischen Moderne und Vergangenheit. Kutschen und Handkarren fahren auf den Straßen Colombos.

Die Fliese - Handwerken in Asien

Die Geschichte die nun beginnt könnte auch von Loriot sein. Sie unterstreicht aber auch warum in anderen Ländern die Dinge anders funktionieren und welchen Anspruch an Perfektion man in der westlichen Welt mittlerweile hat.

Sri Lanka - Sonne im Herzen

...bei den ganzen spannenden Geschichten. Aber am einprägsamsten für uns waren Hedwigs Augen beim Erzählen – und dieses permanente Lächeln dazu. Unser Unterbewusstsein hat uns schon spätestens an diesem Tag das Reiseziel Sri Lanka leise ins Ohr geflüstert.

Chinese New Year - Von Penang nach Borneo

Eine ganze Nacht ratterte der Zug von Thailand bis an die malayische Grenze. Gegen 9 Uhr morgens standen wir also am Bahngleis an der Grenze. Anders als in der EU, fahren die Züge hier nicht über Landesgrenzen hinweg. Aussteigen und dann durch den thailändischen Ausreise Prozess durch.

Von Thailand nach Malaysia mit dem Zug

Unsere Fähre geht um 17 Uhr. Noch ist es früh morgens. Jeder hat schonmal so einen letzten Urlaubstag erlebt. Man ist aufgeregt: auf die Rückreise, den Flug und etwas Vorfreude auf zuhause. Uns kitzelt aber etwas anderes. Die Erwartungen auf etwas Neues, etwas unbekanntes.

Wenn es Zeit wird weiter zu gehen

Die ersten zwei bis drei Wochen waren vollgepackt vom Entdecken einer neuen Welt. Bei einer normalen Urlaubsreise, die kaum mehr als 21 Tage dauert, befindet man sich in diesem Entdecker Modus. Na gut, bei einer Pauschalreise in den All Inklusive Club sucht man sein Essen nicht und macht sich auch keine

Thailänder - eine andere Kultur

Einen Monat sind wir nun schon auf der Insel und wir wollten immer in Kontakt kommen mit den Einheimischen. Wir wollen sehen, wie sie leben, wie sie miteinander umgehen und welche kulturellen Unterschiede es zu uns gibt. Jeden Tag gibt es Berührungspunkte mit den Thailändern. Wenn wir aufmerksam durch den Tag schreiten

Unser Zielort liegt im Krisengebiet - reisen wir trotzdem?

Seit Wochen sind wir per Facebook im Kontakt mit einigen Familien, die bereits vor Ort sind. Wir hören, dass es ohne Ende regnet. Der Monsun lässt Straßen zu Flüssen werden. Bilder im Internet sprechen eine eindeutige Sprache. Die Wettervorhersage für die nächsten 14 Tage sieht auch nicht gerade besser aus.

Anreise - Bangkok here we come

Nun war der Tag plötzlich da. Erstaunlicherweise haben wir alle sehr gut geschlafen. Die drei Kinder mussten abends noch in die Badewanne und danach konnten auch sie sehr gut schlafen. Morgens krabbelten Sie noch zu Oma und Opa zum letzten Kuscheln ins Bett.

Sambhava – Wir wollen in Nepal helfen

Uns geht es gut aber wir können nicht die ganze Welt retten. Einen kleinen Beitrag können wir aber leisten. Finanziell, mit den eigenen Händen und verantwortungsbewusst unseren Kindern etwas zeigen während der Reise.

Erstes Ziel

Das One-Way Ticket ist gebucht. Was für ein unglaublich, umwerfendes Gefühl. Wir haben die Flugbestätigung im Email Postfach und sind aufgeregt, dass all die langen Planungen jetzt in konkreten Handlungen münden. Es kann losgehen. Es geht ostwärts