Jordanien als Familie bereisen - Individualreise oder Touranbieter?

Weiterlesen
Familie Leichsenring
Erfahre mehr
Jordanien als Familie bereisen - Individualreise oder Touranbieter?
Beitrags Tags:
Jordanien als Familie

wir erkunden unser Land Nummer 43 als Familie. Die Felsenstadt Petra, im Toten Meer schwimmen oder in der bekannten Wüste Wadi Rum eine Nacht bei den Beduinen im Zelt schlafen. Das sind die wohl bekanntesten Gründe, um einmal im Leben nach Jordanien zu reisen. Doch was muss man sehen, wie funktioniert der Transport im Land und wie sicher ist das Land im Nahen Osten? Wir nehmen euch mit nach Jordanien und teilen unsere Erfahrung einer ersten organisierten Gruppenreise nach über 7 Jahren Individualreisen.

Anreise nach Jordanien

Wir starten im Oktober in ein 8-tägiges Jordanien Abenteuer. Unsere Reise beginnt am Hamburger Hauptbahnhof mit einem Rail & Fly Ticket. Ab Frankfurt geht es bequem mit Royal Jordanien in die jordanische Hauptstadt Amman. Nach knapp 5 Stunden Flugzeit treffen wir am Queen Alia International Airport von Amman unsere Mitreisenden. In einer kleinen Gruppe von drei Familien erkunden wir in der nächsten Woche den Zauber Jordaniens. Wir haben uns entschieden, mit Djoser Reisen auf einen Touranbieter zu setzen, der speziell Familien-Touren konzipiert.

Der Einreisestress entfällt

Normalerweise steigt an dieser Stelle mein Stresslevel. Pässe, Visa, Einreise, Zoll, Transport vom Flughafen zum Hotel, die erste Übernachtung - Tausend Gedanken schreibe ich mir auf, recherchiere sie mit Blogartikeln und YouTube-Videos und verifiziere sie mit Google Rezensionen. Mit einer Mischung aus Erfahrung, Bauchgefühl und guter Vorbereitung gab es in den letzten sieben Reisejahren selten Überraschungen. Doch heute steht ein freundlicher Mann am Ausgang, empfängt uns mit einem breiten Lächeln noch im Bereich vor der Passkontrolle und regelt für uns alles. Ich atme durch, genieße die Zeit, um die anderen Reisenden in ersten Gesprächen näher kennenzulernen und kaufe etwas Wasser. Jordanien im Oktober ist noch angenehm warm. Tagsüber an die 30 Grad und nachts ideal, um nicht im Hotelzimmer mit einer Klimaanlage schlafen zu müssen.

Hotels, Transport und Tourguide

Alle vom Reiseanbieter ausgewählten Hotels sind im gehobenen Standardsegment. Am Toten Meer war es das Hilton Resort und in Petra eines der besten Hotels in der Stadt. In Amman war die Lage wichtig, um den Verkehr zu entkommen. Wieder so ein Mehrwert, den man als Ausländer schwer einschätzen kann. Abu, so kürzen wir den langen Namen unseres deutschsprachigen Reiseführers ab, gibt uns während der Fahrten mit dem kleinen Bus, tiefe Einblicke in das Leben, die Kultur und beantwortet alle Fragen. Das Gastfreundschaft im arabischen Raum großgeschrieben wird und vom Herzen gelebt wird, spüren wir jeden Tag. Selbstverständlich bringen Touristen auch Geld ins Land und mit unserer Reiseerfahrung und unserem „Näschen“ aus all den vorherigen Reisen, wären wir an der einen oder anderen Stelle vielleicht etwas günstiger davongekommen.

Familie auf Weltreise Jordanien Djoser Jerash
Stefans Kultur Flash

Beim Reisen als Familie, gilt es immer die Bedürfnisse aller zu berücksichtigen. Zumindest so weit, wie das Reiseziel es zulässt. Für Katrin bedeutet es einfach die Gelegenheit zu haben überall Sport machen zu können. Das ist hier in den meisten Hotels problemlos machbar und auch die zahlreichen Aktivitäten sorgen jeden Abend für mindestens 10.00 Schritte laut Smartwatch. Julien ist dort glücklich, wo es Internet gibt - der Bus hat WLAN. Die ganze Sommersaison war er bereits an seiner Wakeboardanlage und kann diese Woche auch darauf verzichten. Marie ist ebenfalls im täglichen Austausch mit ihren Freundinnen und freut sich, wenn sie in belebten Stadtzentren sich schick machen kann.

Jordan Pass - Auf "Petra habe ich richtig Bock" (Julien)

Die gemeinsamen Abendessen und Tagesausflüge bieten ausreichend Gelegenheit dafür. Mathilda ist wie ich total geschichtsinteressiert, schaltet dennoch nach zahlreichen Steinpalästen irgendwann ab. Und ich, Stefan, komme hier endlich auf meine Kosten. Mit dem vorher gekauften Jordan Pass haben wir freien Eintritt zu den meisten Sehenswürdigkeiten des Landes. Die Gruppenreise steuert die wichtigsten Orte Jordaniens an und ich komme in den Genuss von einem deutschen Tourguides begleitet in die Geschichte einzutauchen. Was haben die Kinder mich damals in Angkor Wat schief angeschaut, weil sie einen ganzen Tag von Stein zu Stein laufen mussten. Einige Jahre später merkten sie, wie „cool“ es ist, an solchen markanten Orten gewesen zu sein. Julien sagte gestern im Bus „auf Petra habe ich Bock - das schockt“.

Sprache öffnet Türen

Wir profitieren davon, stressfrei und sicher durch den Jordanien zu reisen. Unser Busfahrer wurde in den ersten drei Tagen an fünf Polizeikontrollen auf Herz und Nieren geprüft. Wenn ich mir vorstelle, ich wäre mit einem Mietwagen unterwegs, könnte ich mir bei dem Gedanken bereits den Stress ersparen. Unser Guide Abu hat in Amman an der Universität englisch und deutsch studiert. Abu begleitet uns durch die ganze Reise. Auch das ein klarer Grund eine Gruppenreise mit einem festen Guide zu wählen. Für Pausen, die Wahl der Restaurants und die Tiefe des Detailinteresses für die Sehenswürdigkeiten ist er ständig im Austausch mit der Reisegruppe. Seine Sprachfähigkeit öffnet uns Möglichkeiten, die uns in der Vergangenheit bei unseren selbst organisierten Reisen verwehrt geblieben wären.

Vorteile einer Gruppenreise

Was uns an dem Gruppenreisekonzept so gut gefällt:

Komfort und Bequemlichkeit

hier wird uns alles abgenommen, Das ist Erleben pur und minimaler Stress.


Lokales Wissen

mit unserem Reiseführer Abu, bekommen wir Wissen an die Hand, dass wir uns aus keinem Buch oder Blogartikel der Welt hätten recherchieren können. Für mich das schlagkräftigste Argument für eine Gruppenreise.


Soziales Erlebnis

Reisen verbindet. Das konnten wir bisher immer erleben. Gemeinsam zu reisen, bietet die Chance sich genauer kennenzulernen, sich zu helfen und die tollen Reiseerlebnisse gemeinsam ins Buch der Erinnerungen zu schreiben.


Sicherheit

an den meisten Sehenswürdigkeiten der Welt bilden sich Menschenmassen und sich hier sicher zu fühlen ist ein Pluspunkt für Gruppenreisen. Das Gruppengefühl und der Guide mit den Sprachkenntnissen geben eine extra Sicherheit


Massentourismus?

Natürlich ist nicht alles perfekt. In der Gruppe zu reisen, bedeutet auch mehrfach anzuhalten, weil die Toilette angesteuert werden muss. Je mehr Familien reisen, desto mehr Essens-Wünsche müssen zu einem Restaurant-Kompromiss gebündelt werden und die Sehenswürdigkeiten von Jordanien sind logischerweise gut besucht. Unsere Reisegruppe ist da keine Ausnahme, ist das ganze Tourismuskonzept doch wie ein großes Orchester. Morgens kommen die Busse, danach gibt es Essen und abends sitzen alle im Hotel.


Hier hat es sich bereits in den ersten drei Tagen bewährt, auf einen Touranbieter zu setzen, der sich auf Familien spezialisiert hat und das Reisen in Kleingruppen ermöglicht. So sind wir flexibel genug, den Tag früher oder später zu starten, um den Peak-Zeiten an den Sehenswürdigkeiten zu entkommen, finden abends lokale Restaurants, die von der Pizza bis zur Maqluba alles anbieten und können auf alle Wünsche eingehen.

Wer billig kauft - kauft zweimal

Gestern habe ich noch eine Situation im Hotel am Toten Meer mitbekommen, die wir in den vergangen 7 Jahren des Reisens nie erlebt haben und daher niemals ein Problem für uns gewesen sind. Ausgehend davon, dass die meisten nicht wie wir dauerhaft reisen, sondern ihren wohlverdienten Urlaub genießen wollen, möchte ich dieses Ereignis gerne teilen.


Während Abu für uns den Check-in im Hilton Resort erledigt, warten wir auf der Hotelterrasse mit herrlichem Blick über das Tote Meer. Auf einem Außensofa telefoniert ein deutsches Pärchen, circa Mitte 50 Jahre alt, mit ihren Kindern. Die gestresste, dauerhaft rauchende Frau berichtet ihre Tochter am Telefon von den Problemen mit ihrer Reiseagentur. Bisher ist alles schiefgelaufen. Der Transport war missglückt, das Gepäck kam nicht mit, das vorherige Hotel wurde vergessen zu buchen und das heutige Hotel war ihnen nicht gut genug, daher haben sie sich auf eigene Kosten entschieden ins Hilton zu wechseln. Natürlich gibt es immer Menschen, die negative Erlebnisse mit ihrer Ausstrahlung wie ein Magnet anziehen, aber aufhorchen ließ mich die Berichterstattung über den Versuch, den Reiseanbieter zu kontaktieren. „Stell dir das mal vor. Da geht keiner ans Telefon. Da muss ich auf der Webseite mit einem Roboter chatten. Der erstellt dann eine E-Mail und die antworten dann.“ Zwischenzeitlich wurde die nächste Zigarette angezündet. Die Frau wirkte recht verzweifelt und ihr Urlaubserlebnis in Jordanien wird auf ewig mit dieser negativen Erfahrung des Touranbieters verwurzelt bleiben.


Wenn der Reiseanbieter selber die Welt bereist hat

Das sind so Situationen, die sich niemand wünscht. Unser Anbieter ist nicht am deutschen Aktienmarkt gelistet, dafür haben wir einen persönlichen Notfallkontakt (24/7) und haben uns mit Djoser einen Partner ausgesucht, der als inhabergeführtes Unternehmen, selbst jahrelang um die Welt gereist ist, Jordanien bereist hat und als Familienvater die Bedürfnisse von Familien beim Reisen kennt.

Gratis Katalog von unserem Touranbieter

In den nächsten Tagen geht es für uns noch in die Wüste und ans Rote Meer. Wenn du bereits Lust bekommen hast, Jordanien, als Familie zu bereisen, habe ich dir den Link zum Katalog unseres Touranbieters (Djoser Reisen) verlinkt.


Warst du schon einmal in Jordanien? Was ist die beste Reisezeit? Bist du als Familie gereist? Was war dein Reise-Highlight? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Weitere Beiträge von Familie auf Weltreise