Ich packe meinen Koffer.....

Weiterlesen
Familie Leichsenring
Erfahre mehr
Ich packe meinen Koffer.....
Beitrags Tags:

Jeder kennt es. Zehn Tage Urlaub, aber der Koffer geht nicht zu. Was packen wir ein, wenn wir mit 3 Kindern auf Reisen gehen und dazu noch für ein ganzes Jahr? Das hängt natürlich ganz stark davon ab, wohin man reist. Alaska oder Honolulu? Wir versuchen uns immer in warmen Gebieten aufzuhalten, um nicht extra Koffer mitzuschleppen. Fünf Winterjacken und warme Winterschuhe würden schnell das Gepäckvolumen in die Höhe treiben.

weniger ist mehr

Wir haben uns entschieden leicht zu reisen. Einige Reisekollegen gehen auf Weltreise nur mit Handgepäck. Respekt davor. Soweit sind wir noch nicht. In unseren Rucksack kommt aktuell noch etwas mehr rein. Vielleicht auch weil wir 3 Kinder haben. Aber wir haben schon das Ziel während des Reisens uns auch von Dingen zu verabschieden, wenn wir merken, dass Sie nicht benötigt werden und nur unnötig von uns mitgeschleppt werden.

Der Kleiderschrank im Koffer

Unsere Mädels (7 und 3 Jahre alt) stehen morgens vor dem Kindergarten und der Schule ca 15 Minuten vor dem Schrank und diskutieren mit uns Ihr Tagesoutfit. Julien ist da zum Glück einfacher. Während unserer vierwöchigen Vietnamreise konnten wir feststellen, dass die Mädels morgens keine 30 Sekunden brauchten zum sich anziehen, weil einfach nur ein sauberes Outfit zur Verfügung stand. Bereits zu diesem Zeitpunkt stand für uns fest, dass wir in Zukunft immer mit so wenig wie möglich Gepäck reisen wollen.

Jedes Kilo ist bares Geld wert

Bei Flugreisen ist heutzutage oftmals nur noch das Handgepäck im Reisepreis inbegriffen. Und jedes extra Kilo wird teuer bezahlt. Entweder beim Buchungsprozess online oder sogar noch teurer am Schalter am Flughafen. Bei einer fünfköpfigen Familie können wir dann gut und gerne alles mit 5 multiplizieren. So wird jeder kleine Inlandsflug in Asien schnell von einem 30 Euro Schnäppchen zu einem kleinem Reisebudget-Killer. Je weniger Gepäck wir bei uns haben, umso mehr Geld 'sparen' wir.

Und genau diese Dinge stehen aktuell auf unserer Packliste:

Familie auf Weltreise Koffer

Austattungsliste

Die Links helfen bei der Visualisierung. Jedes Produkt einzeln zu bebildern, wäre sonst eher ein Bilderbuch als eine hilfreiche Liste.

Rucksäcke

-Erwachsenen Backpack (Osprey Soujorn 80)

-Kinderrucksack (Deuter)

Kleidung

-Funktionshose

-Fleecepullover

-3 Baumwoll T-Shirts

-4 Paar Socken

-4 Boxershorts / Unterhosen

-Funktionshandtuch

Kulturbeutel

-1 Kulturbeutel

-Zahnbuerste

-Zahnpasta

-Duschgel

-Deo

-Rasierer

-Pinzette

-Nagelfeile

-Sonnencreme LSF 50

Nützlich

-Sonnenbrille (5 Euro Modell von H&M, weil unsere Kinder die regelmäßig verlieren oder unachtsam zerstören)

-Basecap

-Flip Flops

-feste Schuhe

-Schlafsack-Inlet mit Antimückeneffekt

Reiseapotheke

-Ibuprofen

-Pflaster (allzweck-Heilmittel für Kinder)

-Kohletabletten

-Antibiotikum

-Desinfizierspray

Technisches Equipment

-MacBook Pro 13" silber  

-zwei externe Festplatten

-Canon Legria Mini XS

-iphone 5s/6s

-Ladekabel

-Ersatz SD Karten

-Kopfhörer (mein kleiner Luxus auf Reisen. Die Dinger sind gold wert. Noise Cancelling!!!!!)

-Universaladapter

Dokumente

-Reisepaesse

-Impfpaesse

-Kopie von den Reisepaessen

-Kopie von den Impfpaessen

-zusaetliche Passbilder (fuer VISA)

-internationaler Fuehrerschein

Nice to have with kids

-Papier und Kugelschreiber

-Spiel "Storycubes"

-Taschenmesser

Auf unserer Seite "Ressourcen" siehst du jederzeit die aktuelle Liste.