Mutter-Tochter-Trip nach München – Zwischen Olympiapark-Ausblick, Shopping-Marathon und Schlossromantik

Weiterlesen
Familie Leichsenring
Erfahre mehr
Mutter-Tochter-Trip nach München – Zwischen Olympiapark-Ausblick, Shopping-Marathon und Schlossromantik
Beitrags Tags:

München mit Teenager – Herausforderung angenommen!

Nachdem Stefan mit Julien bereits eine Vater-Sohn-Tour unternommen hatte, stand diesen Sommer ein Städtetrip nach München auf dem Plan – diesmal für mich und Marie. Unser Mutter-Tochter-Trip war wie eine Packung gemischter Pralinen: Man weiß nie genau, was man kriegt – aber irgendwas ist immer lecker (und überraschend).
Die Zugtickets hatte ich schon Wochen im Voraus gebucht, und so ging es von Hamburg direkt nach München mit dem ICE. Marie und ich sind seelenverbunden. Wir ticken gleich und lieben es, Menschen zu beobachten. So eine Zugfahrt ist der beste Ort dafür. Unser Abteil war überfüllt mit Menschen, die ganz offensichtlich unsere stille Analyse verdient hatten: Wer isst was? Wer redet worüber? Und wieso trägt man Socken in Sandalen im Jahr 2025?

Natürlich haben wir uns leise verhalten – zumindest äußerlich. Innerlich haben wir ganze Romane geschrieben. Willkommen in der Reality-Show „ICE: Die stille Staffel“.

Hotel mit Ausblick – Olympiapark, wir sehen dich!

Maries Wahl für unseren Trip fiel auf München. Ob das an den Fußballern des FC Bayerns lag, der bekannten Münchner Schickeria oder der traumhaften Innenstadt, die zum Shoppen einlädt? In jedem Falle wollten wir nicht außerhalb wohnen und dann viel Zeit im ÖPNV verbringen. Wir wollten zentral wohnen.
Dafür hatten wir uns das Meininger Hotel am Olympiapark herausgesucht. Eine perfekte Mischung aus Hostel und Hotel. Leben wie in einem Hostel, aber ein Zimmer wie im Hotel. Das Ganze super zentral und zu einem Preis, den andere Hotels pro Nacht verlangt hätten. Dafür gab es kein Buffet mit 27 verschiedenen Honigsorten. Für uns perfekt. Einfach zentral in der Stadt.
Unser Zimmer lag im 7. Stock – so bekamen wir noch den Olympiapark-Blick deluxe.

Nur kurz auspacken und schon ging’s los: München rief. Laut TikTok und Instagram ist München ja die neue It-City. Und wer sind wir, diesen Algorithmen zu widersprechen?

München Mutter Tochter Trip Familie auf Weltreise - Meininger Hotels Olympiapark

Englischer Garten München – Perfekt für Teenager und People Watching

Museen? Nein, danke. Ich hatte einen 15-jährigen Teenager dabei. Unser erstes Ziel: der Englische Garten. Warum? People Watching par excellence. Das Crop Top saß, die Sneaker glänzten – let’s go.

Nach 20.000 Schritten (kein Witz – danke Schrittzähler-App!) trafen wir zwei echte Münchner, die uns mit starkem Dialekt erklärten, wie die Eisbachwelle funktioniert und warum man sich im Sommer mit Luftmatratzen durch den Park treiben lässt – Rückfahrt mit der Straßenbahn inklusive. Ich sage nur: Sommer 2025, wir kommen!

Zurück im Hotel – Koma statt Kaffeeklatsch

Nach 10 Stunden auf den Beinen? Keine Serie, kein Smalltalk. Einfach umfallen und schlafen. So sieht echte Mutter-Tochter-Bindung aus: gemeinsam schweigend einschlafen – und trotzdem verbunden.
Habe ich keine Serie geschrieben? Ganz ehrlich – mich hatte das Serienfieber gepackt. Ich suchte die Outlander-Folgen weg. Wieso war diese Serie eigentlich so still und heimlich an mir vorbeigezogen?

Frühstück in München – Schokoglück am Buffet

Der Morgen danach: Frühstücksbuffet. Und ja – hier gönnten wir uns das, was zu Hause tabu ist: Schoko-Nuss-Aufstrich. Zwei Brote auf die Hand, denn gleich startete unser nächstes Abenteuer: Shoppen mit Teenager in München. Während Stefan und Julien bei ihrer Vater Sohn Tour mehr Geld ausgegeben haben für die Reise selbst, wollten wir uns ein wenig mehr fürs Shoppen zurücklegen. Also auf ins Getümmel.

Shopping mit Teenagern – Brandy & Melville lässt grüßen

Wusstest du, dass Brandy & Melville DER Laden für Teenies ist? Ich nicht. Aber ich hatte ja auch erst von Helene Fischer gehört, als sie schon die Stadien gefüllt hat.
Also rein da. Baumwolle, Leinen, Einheitsgröße. Und 100x der Satz: „Oh, das ist aber niedlich!“
Mein Tipp für alle Mütter da draußen: Legt ein festes Budget fest, bevor ihr so einen Laden betretet. Ernsthaft. Sonst zahlt ihr mit Herzblut UND Kreditkarte. Mit den Worten „Wir müssen ja nicht den ganzen Laden am ersten Tag leerkaufen“ konnte ich Marie aus dem Geschäft wieder herausbekommen.

Nymphenburger Schloss – Hochzeitsträume und Mutterliebe

Frisch eingekleidet ging’s weiter zum Nymphenburger Schloss in München – der perfekten Hochzeitslocation (laut Pinterest und meiner Tochter).
Sie zückte stolz ihre Hochzeits-Präsentation: Deko, Menü, Playlist. Fehlt nur noch der Bräutigam. Aber ich sagte nichts. Ich hörte nur zu. Weil genau das diese besonderen Momente ausmacht.
Kann man eigentlich das Schloss für seine Hochzeit mieten? Ich frag für ’nen Freund – äh, beziehungsweise für meine Tochter ;-)

Fazit: München mit Teenager – Mehr als nur ein Städtetrip

Unser Mutter-Tochter-Trip nach München war kein Urlaub – es war Quality Time mit Herz, Humor und Handy-Kamera.
Ob Olympiapark, Englischer Garten oder Schloss – mit dem richtigen Vibe, Wetter und WLAN war es ein voller Erfolg.
Und ein kleiner Reminder: Sie werden so schnell groß. Und diese gemeinsamen Reisen? Die bleiben für immer.
Wir haben beschlossen, noch einmal nach München zu fahren. Wir haben es nicht geschafft, alles zu sehen, was Marie auf ihrer Pinterest-Pinnwand markiert hatte.
Somit bleibt nur eins: Mia kommen wieder – München!

Weitere Beiträge von Familie auf Weltreise